|
Lernen an Stationen in der Grundschule Anfang der 80er Jahre haben Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg Pionierarbeit geleistet und damit begonnen, einen neuen Weg zum kindgerechten Lernen zu entwickeln,. Große Klassen und gravierende Unterschiede zwischen den Lernenden, z.B. in Hinblick auf Konzentrationsvermögen, Begabungsrichtung sowie Lern- und Arbeitstempo, machten diesen Lehrern zu täglich zu schaffen. Sie fanden eie besondere Art der Binnendifferenzierung: Für bestimmte Phasen des Unterrichts verteilten sie im Klassenraum Aufgaben unterschiedlicher Art, aber zu einem Thema. (Quelle: Cornelsen Scriptor Werbetext) Ein Beispiel Beim Thema "Gewichte" im 3./4. Schuljahr können die Hauptaufgaben an den einzelnen Stationen lauten:
Worin liegen die Vorteile? Das Lernen an Stationen berücksichtigt Unterschiede
Roland Bauer, Cornelsen Scriptor, 1997 © 2002 Roland Bauer. Alle Rechte vorbehalten |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||